Die Dudler starten in die Saison 2024

Liebe Dorfdudler – Fanclubmitglieder und Dudler – Freunde, 

es gibt Neuigkeiten zu berichten.

Nach einer (für uns) relativ kurzen Faasend (Faasend Umzug in Berschweiler) starten wir nun voller Elan in die Spielsaison 2024.

Und schon steht das erste Highlight vor der Tür. Unser allseits beliebtes „Festival der Blasmusik“ findet am Sonntag 28. April 2024 in Bubach – Calmesweiler statt. Los geht’s um 18 Uhr in der Hirschberghalle unter der musikalischen Leitung von Andreas Trenz. Mit dem Motto „Aber Böhmisch muss es sein“ werden wir euch ein buntes Programm böhmischer Blasmusik servieren. Außer Walzer, Polka und Märsche werden einige Solotitel auf dem Programm stehen. Die Schirmherrschaft liegt in den Händen von unser Bürgermeister 
Dr. Andreas Feld. Für die Moderation ist es uns gelungen ein bekanntes saarländisches Gesicht zu gewinnen. Der beliebte Moderator Michael Friemel, bekannt aus dem SR3 Rundfunk und Fernsehen, wird uns durch diesen schönen Abend begleiten. Und das alles bei freiem Eintritt.
Also den Termin am Sonntag 28. April 24 um 18 Uhr Bubach Hirschberghalle schon mal vormerken.

Und ein weiteres Highlight steht in diesem Jahr in unserem Terminkalender.

       „Dudler Tour 2024“

Unsere Dudler Tour führt uns vom 30. Mai bis 02. Juni 2024 an den Achensee ins wunderschöne Land Tirol. Vier Tage Kurzurlaub an einem traumhaft schönen Ort. Wir werden 2 bis 3 Auftritte spielen und ansonsten die schöne Tiroler Welt genießen. Wer Lust und Zeit hat uns auf dieser Tour zu begleiten sollte sich möglichst schnell anmelden. Wir verreisen mit einem 50er Personen Bus und wohnen in einem sehr schönen Hotel direkt am See. Zu unseren Leistungen zählen 3 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet, ein Grill- bez. Tiroler Abend. An und Abreise mit Bordservice nach gewohnter Dudler Manier. Wer jetzt Lust bekommen hat, kann sich ab sofort anmelden. 

Anmeldung und weitere Infos sind ab sofort bei folgenden Personen möglich.

Andreas Trenz Mobil: 0176 9731 6889

Susanne Trenz Mobil: 0172 941 9869  susitrenz@gmx.de

Beate Prinz 06806 – 800451 Mobil: 0170 9333 772 beate.prinz@t-online.de

Rückblick auf unsere letzten Termine

Liebe Dorfdudler – Fanclubmitglieder und Dudler – Freunde, 

mit Stolz können wir die „Original Bubacher Dorfdudler“ auf erfolgreiche
Auftritte zurückblicken.

Das Oktoberfest „Werbelner Wiesn“ von der
Gemeinde Wadgassen war ein sehr schöner Auftritt mit super Stimmung
im toll geschmückten Festzelt. 

Ein paar Tage später hieß es „En Lebach
es Maad“ und natürlich waren wir dabei. Den Fassanstich in der
Stadthalle Lebach war mit ganz vielen prominenten Gästen bis auf den
letzten Platz belegt. Wir haben das Programm musikalisch umrahmt und
für tolle Stimmung gesorgt.

Das nächste Highlight ließ nicht lange auf
sich warten. Wie jedes Jahr hat eine Dorfdudler Mannschaft beim
Vereinsangeln vom Angelsportverein Bubach – Calmesweiler
teilgenommen. Zu dem Team gehörten Johannes, Julia und Andreas
Trenz und der Meisterjäger Markus Schäfer. Unser starkes Team hat
sogar den 1ten Platz eingeheimst. Toll gemacht, alle Dorfdudler sind
mächtig stolz auf Euch.

Bleibt alle gesund und munter 

Euer Rees (Andreas Trenz)

Rückblick Sommeralm und Viezfest in Berus

Liebe Dorfdudler – Fanclubmitglieder und Dudler – Freunde, 

wir haben den Almauftrieb zur SR 3Sommeralm in Landsweiler Reden am letzten Freitag bezwungen. Es war ein gutes Stück Arbeit, denn zuerst mussten wir die Regenwolken wegblasen. Dabei wurden wir von den neuen „Alm Männer“ Michael Friemel und Marcel Lütz - Binder unterstützt. Bei der Bergtour waren wieder einige Dorfdudler Fans und viele prominente Gäste vor Ort und sind mit uns auf den Berg marschiert. Über diese Unterstützung haben wir uns natürlich sehr gefreut. Oben angekommen ging es nach der Begrüßung durch die beiden Alm Chefs „M & M“ zünftig weiter. Auf der Bühne haben wir die Alm unter der musikalischen Leitung von unserem Rees (Andreas Trenz) mit ganz viel Stimmung und fetziger Blasmusik gerockt. Die vielen Fans vor der Bühne haben sehr gut mitgemacht und so wurde es ein toller Auftakt auf der SR3 Sommer Alm 2023.

Der Sonntag nach dem Almauftrieb waren wir dann gut erholt zum Viezfest nach Berus gereist. Auch dort mussten erst ein paar Wolken weggeblasen werden. Was uns auch in Berus sehr gut gelungen ist. Hier waren sehr viele Blasmusikfreunde aus Nah und Fern eingetroffen um mit uns das Viezfest in luftiger Höhe über Berus zu feiern. Hier war die Stimmung wie jedes Jahr super und ein tolles Musikprogramm wurde auch hier gespielt. Bei tosendem Applaus durften wir erst nach einigen Zugaben die Instrumente einpacken, aber nur mit dem Versprechen im nächsten Jahr wieder hier in Berus aufzuspielen.

Das war ein super Wochenende für alle Dorfdudler Musiker und es geht weiter mit Musik und Sonnenschein, denn mehr braucht man nicht zum Glücklich sein. (Sagt ein altes Sprichwort) 

 

"Gaumen- u. Gurgelfest" in Bubach am 10. & 11. Juni 2023

Liebe Dorfdudler – Fanclubmitglieder und Dudler – Freunde,

nach unserem tollen Konzert „Festival der Blasmusik“ am Muttertag gehts nun in die nächste Runde für die „Original Bubacher Dorfdudler“.

Zum ersten Mal werden wir beim Bubacher Dorffest „Gaumen & Gurgelfest“ am 10. & 11. Juni 23 mitwirken. Musikalisch werden wir den Fassanstich am Samstagabend umrahmen und im Anschluss noch den Besuchern aus Nah und Fern ein zünftiges Stelldichein darbieten.

Neben unserem Bierstand an dem wir gut gekühlte Getränke anbieten, gibt es natürlich was Genüssliches für den Gaumen. In der Dudler Küche geht’s „wild“ zu.  Am Samstag bietet unser Küchenteam XXL Wildbratwurst, Dorfdudler – Flabbese und Grillschinken. Alles wird im Weck angereicht, „Quasi alles aus der Hand“.
Dazu wird ein ganz besonderes Bier ein „Keilerpils“ angeboten.
Am Sonntag das nächste Highlight. Da wird ein ganzes Wildschwein am Spieß gegrillt und zur Mittgaszeit mit Beilagen angeboten. Im Anschluss gibt es dann wieder Wildbratwurst und Dudler - Flabbese zum Verzehr. Wir sind gespannt auf das Bubacher „Gaumen & Gurgelfest“ und freuen uns jetzt schon viele bekannte Gesichter begrüßen zu dürfen.

Blasmusik und Sonnenschein, mehr braucht man nicht zum glücklich sein. So bleibt nur noch zu hoffen, dass der Wettergott auf unserer Seite ist und uns allen schönes Wetter beschert. 

In diesem Sinne Euer Rees (Andreas Trenz)

"Festival der Blasmusik" am Sonntag, den 14. Mai 2023

Nachlese zum „Festival der Blasmusik“ 

Wir die „Original Bubacher Dorfdudler“ unter der musikalischen Leitung von Andreas Trenz hatten am Sonntag 14. Mai 23 zum Festival der Blasmusik eingeladen. Sehr viele Fans und Freunde der Dorfdudler sorgten für eine voll besetzte Hirschberghalle. 

Nach der Begrüßung durch den Schirmherrn und Ortsvorsteher Sebastian Michel starteten die Musiker*innen gleich voll durch. In gut zweieinhalb Stunden gab es Blasmusik aus allen Stilrichtungen. Das Programm lag in den Händen der Musiker. Denn jeder einzelne Musiker durfte sich ein Lieblingstitel für das Konzert - Programm aussuchen. So kam ein Bunt gemixtes Programm der ganz besonderen Art zusammen. Jeder Musiker wurde vom Dirigenten mit Namen und Musiktitel vorgestellt und zu jedem gab es eine kleine persönliche Geschichte. Neben klassischen Märschen und bekannten Polkas gab es auch ganz moderne und fetzige Musik zu hören. Dass unser außergewöhnliches Programm dem Publikum gefallen hat zeigte nach jedem Musikstück der große Applaus. Ein durch und durch gelungener Abend für alle auf und vor der Bühne. Ein besonderes Dankeschön geht zuerst an unsere treuen Fans, die uns auch nach einer langen Durststrecke die Treue gehalten haben. Aber ein dickes Lob und Dankeschön geht an die fleißigen Helfer beim Auf- und Abbauen und auch an das Team hinterm Buffet, die unsere Gäste hervorragend mit kühlen Getränken versorgt haben. Nach diesem tollen Erfolg beim „Festival der Blasmusik“ Konzert, freuen wir uns schon auf unsere nächsten Auftritte. 

Bilder vom Konzert finden Sie in unserer Bildergalerie !

In diesem Jahr werden wir die „Original Bubacher Dorfdudler“ bei dem Gaumen & Gurgelfest in Bubach – Calmesweiler mit Speisen & Getränken und natürlich Blasmusik mitwirken. Hierzu folgt in Kürze mehr !

"Festival der Blasmusik" 

Hurra Hurra die Dorfdudler sind wieder da!

Wir starten in die Spielsaison 2023 gleich mit einem Highlight.
Am Sonntag, den 14. Mai 2023 gibt es endlich wieder ein Dudler-Konzert.
"Festival der Blasmusik" unter der musikalischen Leitung von Andreas Trenz. 
Alle Freunde und Gönner der "Original Bubacher Dorfdudler" und natürlich alle Fans der volkstümlichen Blasmusik sind jetzt schon ganz herzlich zu einem besonderen Ohrenschmaus eingeladen.
Um 18 Uhr präsentieren wir Euch in der Hirschberghalle in Bubach-Calmesweiler ein kurzweiliges Programm mit tollen Musikstücken aus allen Stilrichtungen.
Unser Motto für dieses Konzert lautet: "MEIN LIEBLINGSTITEL".
Jeder unserer Musiker*Innen hat sich seinen Lieblingstitel aus über 30 Jahren Dorfdudler - Musikgschichte ausgesucht und das möchten wir Euch an diesem Konzertabend zu gehör bringen.
Seid alle gespannt!!

Also bitte vormerken: Sonntag  14. Mai 2023 um 18 Uhr in der Hirschberghalle Bubach-Calmesweiler

Maria Geburtsmarkt in Lebach

Und weiter geht’s mit Musik und guter Laune.

Denn es kommt so langsam die Vorfreude auf unseren nächsten Auftritt. Wenn‘s dann heißt „In Lebach es Maadt“. Für Dienstag 13. Sept. ist der Maria Geburtsmarkt geplant. Und natürlich werden wir die „Original Bubacher Dorfdudler“ den Fassanstich in diesem Jahr in der großen Stadthalle ab 11Uhr musikalisch mitgestalten. Auch in Lebach freuen wir uns über viele bekannte Fans und Musikfreunde. Bis dahin bleibt alle gesund und munter.

Euer REES (Andreas Trenz) und die „Original Bubacher Dorfdudler“

„mojens geht’s nuff, onn owends runner“

Erfolgreicher Abschluss bei der SR 3 Sommeralm in Landweiler Reden. Bei strahlendem Sonnenschein und einem gut gelaunten Publikum spielten wir die „Original Bubacher Dorfdudler“ am letzten Sonntag ein Frühschoppenkonzert von nahezu 4 Stunden auf der SR 3 Sommeralm. Mit ganz viel Herzblut haben wir noch einmal die Alm gerockt und zusammen mit den Moderatoren Michael Friemel und Marcel Lütz – Binder für einen gebührenden Ausklang der SR 3 Sommeralm 22 gesorgt. Bei den letzten Zugaben mit „Sierra Madre“ und einem letzten „Prosit der Gemütlichkeit“ haben uns die zwei Moderatoren mit lautstarken Stimmen gut unterstützt. Bevor sie mit der Eselskutsche und vielen Gästen die Alm in Richtung Tal verlassen haben. 

Fazit: Almauftritt und Frühschoppen super gut gemeistert.

"Unser Dorf fischt" 2022

 

Ein ganz erfolgreiches Wochenende meisterten wir die Dorfdudler am letzten Wochenende. Los ging es bereits am Samstag 06. Aug. mit „Petri Heil“ beim ASV Bubach – Calmesweiler. Mit einer Mannschaft bestehend aus Rees, Hannes & Julia beteiligten sich die Dorfdudler beim Angeln zu der Veranstaltung „unser Dorf fischt“ an der Weiheranlage des ASV Bubach – Calmesweiler. Nach einer wahren Hitzeschlacht konnte unser Hannes nach einem harten Kampf den entscheidenden Fang an Land ziehen und bescherte uns einen guten 2. Platz. So ein guter Fang durfte natürlich im Anschluss mit kühlen Getränken gebührend gefeiert werden. Eine rundum gelungene Sache und ein Petri Heil an die „Dorfdudler - Angelmannschaft“. Wir sind stolz auf Euch.

Almauftrieb zur SR3 Sommeralm

 

Liebe Dorfdudler – Fanclubmitglieder und Dudler - Freunde,

ein tolles Wochenende (endlich wieder mit Musik) haben wir letzte Woche hinter uns gebracht. Ein absolutes Highlight, aber auch eine schweißtreibende Herausforderung war der Almaufstieg auf die SR3 Sommeralm in Landsweiler Reden am letzten Freitag. Bei sommerlichen Temperaturen war es kein Kinderspiel die Alm zu erklimmen. Oben angekommen haben wir, nach einer kurzen Trinkpause die Alm mit super Stimmung gerockt. Das zeigten die vielen Almbesucher und unsere bekannten Dudler Fans mit tosendem Applaus. Es war uns eine große Freude.

Am letzten Sonntag haben wir das „Viezfest“ vom Obst und Gartenbauverein in Berus musikalisch umrahmt. Auch dieses Fest wurde auf einem Berg bei Überherrn veranstaltet, so dass wir Musiker uns kaum sattsehen konnten bei der wunderschönen Aussicht. Aber auch hier haben wir alles gegeben und die Gäste sehr gut unterhalten. 

Es folgt der Frühschoppen auf der SR3 Sommeralm

Auf der großen Bühne der SR3 Sommeralm bei Landsweiler Reden sind wir am Sonntag 07. Aug. ab 11 Uhr zu sehen und mit einem zünftigen Frühschoppen zu hören. Wir werden für ca. 3 ½ Stunden die Bühne zum Beben bringen und in gewohnter Manier alle Gäste auf der Alm gut unterhalten. Wir haben ganz viele Highlights im Gepäck und werden alles geben um gute bis sehr gute Stimmung zu verbreiten. Wenn es dann heißt, „mojens geht’s nuff, onn owends runner“. Wir würden uns sehr freuen auch an diesem Sonntag viele bekannte Gesichter begrüßen zu dürfen.

Euer REES (Andreas Trenz) und die „Original Bubacher Dorfdudler“

Liebe Dorfdudler – Fanclubmitglieder und Dudler - Freunde,

zwei lange Jahre sind vergangen seid uns die Corona Pandemie lahmgelegt hat und alle Termine abgesagt werden mussten.

Wir hoffen unsere Musikfreunde haben die schwere Zeit gut überstanden, denn ab jetzt heißt es wieder, Instrumente raus, nach vorne schauen, und ab geht die Musik. 

Nach einer sehr gelungenen Anspielprobe sind alle Musiker/innen voll motiviert und voller Tatendrang die bevorstehenden Auftritte zu bewältigen. 

Los geht’s am 29. Juli um 18 Uhr mit dem traditionellen Almauftrieb zur SR 3 Sommeralm in Landsweiler Reden. Das wird für uns Dorfdudler/innen bereits der 12te Aufstieg in Folge. Aber immer wieder eine sehr schöne, (anstrengende ~ schweißtreibende) Herausforderung. Daher freuen wir uns sehr, wenn viele Musikfreunde mit uns den Berg bezwingen, oder an der Stecke stehen und uns lautstark anfeuern. Ist der Aufstieg erfolgreich geschafft, gibt es noch wie jedes Jahr ein kleines Platzkonzert vor der Bühne. Auf der großen Bühne der SR3 Sommeralm sind wir am Sonntag 07. Aug. ab 11 Uhr zu sehen und mit einem zünftigen Frühschoppen zu hören. Wir werden für ca. 3 ½ Stunden die Bühne zum Beben bringen und in gewohnter Manier für Stimmung sorgen. Wir würden uns sehr freuen auch an diesem Sonntag viele bekannte Gesichter begrüßen zu dürfen. Wenn es dann heißt, 

„mojens geht’s nuff, onn owends runner“

Einen Auftritt mit besonderer Aussicht gibt es zwischen den zwei SR3 Sommeralm Terminen am 31. Juli beim Viezfest in Berus Kreis Saarlouis. Auf dem wunderschön gelegenen Festplatz vom Obst und Gartenbauverein Berus, mit einer ganz besonderen Aussicht über das ganze Saarland, ist es uns in jedem Jahr ein besonderes Vergnügen bei einem bisher immer sehr gut gelaunten Publikum spielen zu dürfen. 

Los geht’s ab 16 Uhr. 

Mit diesen Voranzeigen ist „Corona“ einfach mal abgehakt und die „Original Bubacher Dorfdudler“ sind wieder am Start.  

Hier unsere nächsten Termine im Überblick:

Freitag        29. 07         18°° Uhr               SR3 Sommeralm

Sonntag     31. 07.       16°° - 18°° Uhr    Viezfest in Berus

Sonntag     07. 08.        11°° - 14.30 Uhr  Frühschoppen SR3 Sommeralm Reden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.